Die faszinierende Welt der keltischen Feiertage: Eine Reise in die Vergangenheit
Die faszinierende Welt der keltischen Feiertage: Eine Reise in die Vergangenheit

Die faszinierende Welt der keltische Feiertage: Eine Reise in die Vergangenheit

Willkommen in der Welt der keltische Feiertage! Neben dem bekannten Samhain, der heute als Halloween gefeiert wird, gibt es noch drei weitere bedeutende Feste, die einen Zugang zu den geheimnisvollen Wesen der anderen Welt ermöglichen. Lass uns eintauchen und mehr über diese faszinierenden Bräuche erfahren!

„Möge das Dach niemals auf dich fallen und die Freunde, die sich darunter versammelt haben, niemals verlassen. Mögen Sie in einem kalten Abend immer warme Worte haben, einen Vollmond in einer dunklen Nacht und dass sich die Straße immer zu Ihrer Tür öffnet. „

Keltischer Spruch

Beltane

Beltane: Mit dem 1. Mai beginnt der Sommer und das keltische Jahr. Bei den Beltane-Feierlichkeiten wurden früher die Herdfeuer gelöscht und mit Hilfe eines Feuersteins neu entzündet. Das wichtigste Beltane-Feuer brannte in der Mitte Irlands beim Oenach-Fest in Uisnech. Ähnlich wie der heutige „Tanz in den Mai“ und das Osterfeuer, zeigen diese Traditionen eine Verbindung zu den Beltane-Ritualen. Die Kelten schmückten ihre Häuser und Ställe mit frischem Grün, was möglicherweise der Ursprung des traditionellen Maibaums ist.

Lughnasadh

Lughnasadh: In der Nacht zum 1. August wird Lughnasadh gefeiert, das den Tod des Lugh symbolisiert und den Beginn des Herbstes markiert. Es fällt auch in die Zeit der Ernte. Dieses Fest steht im Zeichen der Dankbarkeit für die Gaben der Natur und der Vorbereitung auf die kommende kalte Jahreszeit.

Imbolc

Imbolc: Imbolc findet in der Nacht zum 1. Februar statt und kennzeichnet den Beginn des Frühlings. In ländlichen Gegenden Irlands wird es immer noch als der Tag der heiligen Brigid gefeiert. Imbolc, abgeleitet vom irischen Begriff „imb-folc“ (Rundum-Waschung), steht sowohl für Reinigung als auch für das Fest des Lichts. Mit dem längeren Tageslicht im Februar kehrt die Hoffnung auf den nahenden Frühling zurück.

Samhain

Samhain: Das berühmte Samhain-Fest wird in der Nacht zum 1. November gefeiert und ist eng mit Halloween verbunden. Es gilt als Beginn des Winters und wird auch als „Nacht des Winteranfangs“ in Wales bezeichnet. Samhain markiert den Moment, in dem die Schleier zwischen den Welten dünn sind, und ermöglicht den Geistern und Seelen der Verstorbenen, die Welt der Lebenden zu besuchen.

Die keltischen Feiertage sind voller Mythologie und Traditionen, die uns an eine Zeit erinnern, in der die Menschen eng mit der Natur und dem Übernatürlichen verbunden waren. Sie sind ein wichtiger Teil unserer Geschichte und bieten uns die Möglichkeit, die alten Bräuche zu ehren und weiterzuführen.

Jetzt Du?

Bist du bereit, dich auf eine Reise in die mysteriöse Welt der keltischen Feiertage zu begeben? Lass uns gemeinsam die alten Bräuche, die Feste und die Magie entdecken. Welches Fest fasziniert dich am meisten? Teile deine Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren unten und lass uns den Geist der keltischen Traditionen weiterleben. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Schreibe einen Kommentar